Was ist MBSR?
MBSR steht für „Mindfulness-Based Stress Reduction". Stressbewältigung durch Achtsamkeit. MBSR ist der Name für ein achtwöchiges Kursprogramm. Es wurde von dem Molekularbiologen Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn in den späten 1970er Jahren in den USA entwickelt.
MBSR ist ein Programm zur Stressbewältigung durch gezielte Lenkung von Aufmerksamkeit und durch Entwicklung, Einübung und Stabilisierung erweiterter Achtsamkeit.
Das Programm enthält folgende Übungselemente:
- die Einübung achtsamer Körperwahrnehmung (Body Scan),
- das sanfte und achtsame Ausführen einer Anzahl von Köperübungen aus dem Yoga
- das Kennenlernen und Einüben des „Stillen Sitzens"
- das achtsame Ausführen langsamer Bewegungen, etwa in der Form der traditionellen Gehmeditation
- das Gewahrwerden von Gedanken, Gefühlen und Emotionen
- die Aufrechterhaltung der Achtsamkeit auch bei alltäglichen Verrichtungen
Die Übungen der achtsamen Körperwahrnehmung wurden aus körpertherapeutischen und körperpsychotherapeutischen Methoden abgeleitet; Yoga steht in der hinduistischen Tradition, die Sitzmeditation und Gehmeditation sind der buddhistischen Meditationspraxis Zazen und Vipassana) entliehen. Bei allen Übungen steht das nicht wertende Annehmen dessen im Vordergrund, was gerade im Augenblick wahrnehmbar ist. Das können Körperempfindungen (z. B. Druck, Kribbeln), Gefühle (angenehm, unangenehm), Emotionen (z. B. Angst, Trauer), Stimmungen, Sinneswahr- nehmungen und Gedanken sein.
Das MBSR-Training wirkt wohltuend auf den psychosomatischen Gesamt-Gesundheitszustand. In klinischen Studien konnten positive Wirkungen der MBSR-Kurse bei der Behandlung von chronischen Schmerzzuständen, häufigen Infektionskrankheiten, Ängsten oder Panikattacken, Depressionen, Hauterkrankungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Migräne, Magenproblemen und dem Burn-Out-Syndrom nachgewiesen werden.
Biodynamische |
|
Energetische und |
Traumatherapie und |
|
Das Spektrum der Biodynamischen Körperpsychotherapie reicht von präventiver Arbeit mit Entspannung gegen Stresssymtomen über eine Behandlung, die mehr Bewußtsein und Lebensfreude erreichen will, bis hin zu tiefer Psychotherapie bei schwierigen Konflikten, neurotischen Störungen und psychosomatischen Krankheitsbildern. mehr | Das Arbeitsfeld der Psychosoma- tischen Medizin und Psychotherapie ist die psychotherapeutische Behand- lung der psychogenen Störung. Psychogene Störungen sind außer- ordentlich häufig. Es handelt sich um Krankheiten, die seelisch begründet sind oder an deren Entstehung seelische Krankheitsfaktoren maß- geblich beteiligt sind. mehr |
Überlassen Sie sich einfühlsamen Händen und der einzigartigen Qualität der Berührung. Durch die besondere sanfte Art der Streichungen lösen sich Verspannungen und Ver- härtungen im Körper, die Atmung wird tiefer, die Bewegungen weicher, die Beziehung zum eigenen Körper ver- bessert sich. Der Effekt ist erfrischend, entspannend und meditativ. mehr |
Inhalte folgen demnächst...mehr |