Psychosomatik
Das Arbeitsfeld der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie ist die psychotherapeutische Behandlung der psychogenen Störung.
Psychogene Störungen sind außerordentlich häufig. Es handelt sich um Krankheiten, die seelisch begründet sind oder an deren Entstehung seelische Krankheitsfaktoren maßgeblich beteiligt sind.
Die Symptome sind sehr vielfältig und äußern sich nicht nur in Organfunktionsstörungen wie z. B. funktionellen Herzbeschwerden, Magen-Darmbeschwerden, Schmerzzuständen oder organischen Läsionen wie Entzündungen und Geschwüren, z.B. Colitis Ulcerosa, sondern können auch in Form von Ängsten und innerer Unruhe, Eßstörungen oder einer pathologischen Eifersucht auftreten.
Auch primär körperliche Erkrankungen ( z.B. durch einen Unfall) können zu einer Auslösesituation für seelische
Störungen werden, sowohl für den Betroffenen als auch für seine Angehörigen.
Die Biodynamische Körperpsychotherapie ist eine Tiefenpsychologisch fundierte Therapie und nimmt sich der unbewussten seelischen Konflikte an, die der Erkrankung zu Grunde liegen und die sich durch die Symptomatik ausdrücken.
Stressreduktion |
Biodynamische |
Energetische und |
Traumatherapie und |
Das MBSR-Training wirkt unspezifisch auf den psychosomatischen Gesamt- Gesundheitszustand. In klinischen Studien konnten positive Wirkungen der MBSR-Kurse bei der Behandlung von chronischen Schmerzzuständen, häufigen Infektionskrankheiten, Ängsten oder Panikattacken, Depressionen, Hauterkrankungen, Schlafstörungen, etc mehr |
Das Spektrum der Biodynamischen Körperpsychotherapie reicht von präventiver Arbeit mit Entspannung gegen Stresssymtomen über eine Behandlung, die mehr Bewußtsein und Lebensfreude erreichen will, bis hin zu tiefer Psychotherapie bei schwierigen Konflikten, neurotischen Störungen und psychosomatischen Krankheitsbildern. mehr | Überlassen Sie sich einfühlsamen Händen und der einzigartigen Qualität der Berührung. Durch die besondere sanfte Art der Streichungen lösen sich Verspannungen und Ver- härtungen im Körper, die Atmung wird tiefer, die Bewegungen weicher, die Beziehung zum eigenen Körper ver- bessert sich. Der Effekt ist erfrischend, entspannend und meditativ. mehr |
Inhalte folgen demnächst...mehr |